Hofstetter Kurt
Ich schaue in den Himmel um mich zu erden
I look up to the sky to ground myself
Hofstetter Kurt
Ich schaue in den Himmel um mich zu erden
I look up to the sky to ground myself
„… eine umfangreiche und faszinierende Monografie, die sich mit dem Werk des Wiener Medienkunst-Pioniers Hofstetter Kurt befasst. Teils theoretische Auseinandersetzung, teils poetische Erforschung, ist sie dicht, lyrisch und provokant.”
Leonardo Rezension von Azby Brown, Oktober 2021
„… a massive and intriguing monograph exploring of
the work of the Vienna-based media art pioneer Hofstetter Kurt.
Part theoretical examination, part poetic exploration, it is dense, lyrical, and provocative.“
Leonardo Review by Azby Brown, October 2021
Kurzbeschreibung
2020 wurde dem Konzept-, Medienkünstler und Komponist Hofstetter Kurt der Österreichischen Kunstpreis – Medienkunst (Staatspreis der Republik Österreich) für sein international anerkanntes Gesamtwerk verliehen. Aus diesem Anlass stellt Hofstetter seinen aktuellen Werkzyklus der „X-tense Images“ und X-stills“ vor. Eingebettet in dem von der Künstlerin und Kunsthistorikerin Barbara Doser enzyklopädisch Werk-
erschließenden Essay lassen sich diese Arbeiten als „Ambient
Media Art“ verstehen, an deren Beginn 1993 seine und Österreichs erste permanente Video-Computerkunst-Installation im öffentlichen Raum steht.
Verführt von der in Unendlichkeiten denkenden philosophischen Mathematik gelingt es Hofstetter wiederholt, neue Kunstformen zu entwickeln. Die „Ambient Tactile Art“ etwa oder die „Supersymme-trische Komposition“ vermittelt über irrationale Strukturen Kunst. Bazon Brock nennt Hofstetter einen „Magier der irrationalen, also theoretischen Kunst“ und unternimmt in seinem Textbeitrag einen „Spaziergang durch die blühenden Gärten der Theorien“.
short discription
In 2020 the composer, concept and media artist Hofstetter Kurt was awarded the Austrian Art Prize – Media Art (State Prize of the Republic of Austria) for his internationally recognized oeuvre. On this occasion, Hofstetter presents his current work cycle of „X-tense Images“ and „X-stills“. Embedded in the essay, in which the artist and art historian Barbara Doser encyclopaedically reveals the artist’s work, they can be understood as „Ambient Media Art“, which began in 1993 with his and Austria’s first permanent video computer art installation in public space.
Seduced by philosophical mathematics that think in infinity, Hofstetter repeatedly succeeds in developing new art forms. The “Ambient Tactile Art” or the “Supersymmetrical Composition” convey art through irrational structures. Bazon Brock calls Hofstetter a “magician of irrational, i.e. theoretical art” and in his text he undertakes a “walk through the blossoming gardens of theories”